Reservierung & Kontakt:
Tel. +49 (0)8541 8293
Kontakt per E-Mail

<strong>Ausbildung</strong> im Landleben

Ausbildung im Landleben

Wir engagieren uns gerne bei Ausbildung und Weiterentwicklung qualifizierter Kräfte

Veröffentlicht am 30.07.2016 | 4196 Aufrufe | Kategorie: Internes & Familie

Anna Schwarz (links) und Annkathrin Dilly sind die aktuellen „Lehrdirndl“ im Landleben.

Anna Schwarz (links) und Annkathrin Dilly sind die aktuellen „Lehrdirndl“ im Landleben.

Immer wieder berichten unterschiedliche Medien über den Fachkräftemangel in der Gastronomie. Ein Trend, der an den rückläufigen Zahlen von Koch-Azubis klar zu erkennen ist.Gerade deshalb sehen wir es als unsere Pflicht an, Engagement zu beweisen, und Koch-Ausbildungen anzubieten.

Mit seiner frischen, kreativen Küche gibt unser Restaurant jungen Leuten viele Möglichkeiten, sich zu verwirklichen. Doch alles frisch herzustellen und stets neue Ideen zu entwickeln, bedeutet natürlich auch Arbeit. Und die wird bei uns von den Lehrlingen mitgetragen, die im Übrigen ein vollwertiger Bestandteil des Teams sind.

Fundierte Ausbildung

„Wer die Motivation aufbringt, die Küchenbasics von Grund auf zu lernen, der wird es später einmal einfacher im Beruf haben“, sagt Küchenmeister Hans Feilmeier. Mit seiner großen Erfahrung als Küchenchef, Ausbilder (seit 2001), IHK-Prüfer und Kreativkopf verhalf er schon vielen Azubis zu einem sehr erfolgreichen Abschluss. Doch eine gute Note bei der Prüfung heißt nicht, dass man ab diesem Zeitpunkt alles weiß und kann.

Weiter Routine aneignen

Christoph Perl (21 Jahre) hat die Lehrzeit im Landleben bereits absolviert. Bei seinem Abschluss 2014 erhielt er die Note 1 mit einer herausragenden praktischen Prüfung. Danach wurde er von uns übernommen und arbeitet seitdem als Jungkoch. Wie er selbst sagt, möchte er sich hier im Betrieb gerne „noch weiterentwickeln und sich die nötige Routine aneignen“. Die verschiedenen Posten kann er jetzt noch intensiver kennenlernen als während der Lehrzeit. Und so verinnerlicht er als Gardemanger, Entremetier oder Pâtissier alle Arbeitsabläufe, die einen guten, kompletten Koch auszeichnen. Unser erfahrenes Team mit Sous-Chef René Junger, der ebenfalls bei der Ausbildung mitwirkt, unterstützt ihn dabei nach Kräften.

„Nach dem Abschluss der sehr lehrreichen Ausbildung bin ich gerne im Feilmeiers Landleben geblieben, um mir die notwendige Routine aneignen zu können.“

Christoph Perl, Jungkoch

Aktuell zwei Koch-Lehrlinge im Restaurant

Momentan bilden wir im Feilmeiers Landleben zwei Azubinen aus. Annkathrin Dilly und Anna Schwarz. Letztere nahm erst kürzlich am KPO-Pokal, einem schulinternen Wettbewerb der Berufsschule Passau teil, den sie schließlich auch gewann. Damit hat sich Anna für die Bayerische Meisterschaft im Januar 2017 in Nürnberg qualifizieren können. Ja, es geht immer darum, das Gelernte anwenden zu können, wenn man es braucht. Stresssituationen dürfen keine Probleme bedeuten und genau darauf zielt die Ausbildung im Landleben ab. Denn nichts ist schlimmer als eine permanente Überforderung im Beruf oder – besonders im Falle von Köchen – der Griff zu Fertigprodukten. Wer also als Azubi wirklich lernen oder sich als Jungkoch entwickeln möchte, dem hat unser Restaurant viel zu bieten.

„Die Ausbildung zum guten Koch gilt als hart wie das Berufsfeld im Allgemeinen. Aber wenn jemand etwas lernen möchte, dann ist er bei uns im Feilmeiers Landleben genau richtig.“

Hans Feilmeier, Küchenchef

Neueste Artikel:

10.04.2019 | Ausflug & Erlebnis, Warenkunde

Steak-Tasting 2019

Wir küren unser Sommersteak des Jahres
01.04.2019 | Ausflug & Erlebnis

Messebesuch Gast + Küche 2019

Landleben-Team auf der Gastrofachmesse in Passau
30.03.2019 | Neuerungen, Wein

Unser Haus-Frizzante

Der besondere Aperitif-Tipp

Weitere Artikel aus der Kategorie Internes & Familie

25.11.2018

Funkelndes Lichtermeer

Unser Weihnachtsbaum – eine neue, glitzernde Attraktion

Internes & Familie

 

11.04.2018

Unser Team stimmt sich ein

Fußball-Weltmeisterschaft 2018

Internes & Familie

 

02.04.2018

Ausbildung im Landleben

Beste Chancen für Azubis in Küche oder Service

Internes & Familie

 

10.12.2017

Doppelte Freude

Unsere Zwillinge Leni und Johannes sind da

Internes & Familie

 

01.12.2017

Danke, Silvia

Unser Zahlengenie hilft jetzt auch bei Gutscheinen

Internes & Familie

 

17.08.2017

Tolles Jubiläum

Bereits 20. Ausgabe „Landgeflüster“

Internes & Familie

 

17.07.2017

Prüfungsbeste mit 100 Punkten

Anna erhält Traumnote 1 und 100 von 100 Praxis-Punkten

Internes & Familie

 

17.04.2017

Prüfungsbeste mit Traumnote 1

Unsere Annkathrin meistert IHK-Prüfung mit Spitzenergebnis

Internes & Familie

 

11.01.2017

Jahresrückblick 2016

Ein ganz persönlicher Blick zurück von Katrin und Hans Feilmeier

Internes & Familie

 

20.04.2016

5 Jahre Landleben

Anfangsmomente, die man nie vergisst ...

Internes & Familie

 

20.03.2016

Begeisternder Videodreh

Das Landleben als liebevoller Film

Internes & Familie

 

03.12.2015

Ein Mann für alle Fälle

Hans Feilmeier sen. unterstützt, wo er nur kann

Internes & Familie

 

25.11.2015

Jahresrückblick 2015

Ein ganz persönlicher Blick zurück von Katrin und Hans Feilmeier

Internes & Familie

 

25.11.2015

Katrins Dekowerkstatt

Selbstgebastelte Blickfänger für jeden Anlass

Internes & Familie

 

01.08.2015

Frieda hilft aus

Neuer „Teilzeit“-Hofhund bringt Leben rein

Internes & Familie

 

01.08.2015

Danke, Tante Annerl

Unsere „Parkeinweiserin“ ist stets zur Stelle

Internes & Familie

 

01.08.2015

Forellen aus eigener Zucht

Ab September gibt’s frischen Fisch aus unserem Quellwasser-Weiher

Internes & Familie

 

02.04.2015

Unsere Lieblingsgerichte

Auf diese Kreationen fahren wir richtig ab

Internes & Familie

 

02.04.2015

4 Jahre Landleben

Frische, kreative Küche als Erfolgsrezept

Internes & Familie

 

21.03.2015

Hinter den Kulissen

Das läuft im Hintergrund unserer Menü-Events ab

Internes & Familie

 

25.11.2014

Jahresrückblick 2014

Ein ganz persönlicher Blick zurück von Katrin und Hans Feilmeier

Internes & Familie

 

01.08.2014

Kräuter aus eigenem Anbau

Renate Feilmeier sorgt mit Garten-Hochbeet für Frische

Internes & Familie

 

01.08.2014

Abschluss mit Bestnote 1

Unser Lehrling besteht IHK-Prüfung mit Traumergebnis

Internes & Familie

 

16.04.2014

Doppeltes Jubiläum:

10 Ausgaben Landgeflüster und 3 Jahre Landleben

Internes & Familie

 

03.04.2014

Wir fiebern mit ...

Fußball-Weltmeisterschaft 2014

Internes & Familie

 

05.03.2014

Laura, wir vermissen Dich!

Unsere treue Hofhündin hat uns leider für immer verlassen

Internes & Familie

 

01.12.2013

Parken im Winter

Hans Feilmeier sen. räumt

Internes & Familie

 

01.10.2013

Gelungener Kinospot

Landleben-Team auf der großen Leinwand zu sehen

Internes & Familie

 

07.09.2013

Wirte-Gewinnspiel

Gewinnerin zu Besuch

Internes & Familie

 

02.05.2013

2 Jahre Landleben

Wir sagen DANKE für Ihre Unterstützung

Internes & Familie

 

25.11.2012

Jahresrückblick 2012

Unser persönlicher Blick zurück auf das Jahr 2012

Internes & Familie

 

12.07.2012

Seit 100 Jahren Bier von Wolferstetter

Rundes Jubiläum der guten Zusammenarbeit mit unserer Brauerei

Internes & Familie

 

16.04.2011

Unser Josef-Stüberl

Namensgebung zu Ehren von Josef Endl

Internes & Familie